Schulkonzept - Förderzentrum "Erich Kästner" Altenburg

als Kinder- und Jugendbuchautor inspiriert er uns beim
Lernen und im Umgang mit der Muttersprache

Unsere Leitsätze

Das Schulteam ist Helfer und Begleiter, es unterstützt, stärkt und steht auch bei Rückschlägen hilfreich zur Seite, die Liebe zum Kind steht im Vordergrund.

Auf die individuellen Besonderheiten jedes einzelnen Kindes wird eingegangen und somit auch der Weg zu einer weiterführenden Schule ermöglicht.

Die Schüler*innen lernen in einer angemessenen Lernumgebung und einer berufswahlfreundlichen Schule mit vielfältigen Kooperationspartnern.

Alle gehen achtsam miteinander um und respektieren einander.

Wir legen einen besonderen Wert auf die ganzheitliche Sprachentwicklung und der "Appetit auf Bewegung" wird geweckt, denn Bewegung ist das Tor zum Lernen.

Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Schulträger bilden eine Gemeinschaft und erhalten somit die Möglichkeit das Schulleben aktiv zu gestalten.

Das Schulteam ist Ansprechpartner und Unterstützer für alle Schularten.